Aumund Foundation – Förderprojekte Gesundheit

Diospi Suyana e.V.

Diospi Suyana e.V., Darmstadt
Projektland: Peru

Internet: www.diospi-suyana.de

Förderung seit: 2021

Projekt: Missionshospital für Quechua-Indianer

Diospi Suyana e.V.

Der Kontakt zu „Diospi Suyana“ kam über den Handelsvertreter von AUMUND in Peru zustande: Erschüttert von den verheerenden Zuständen in Peru während der Corona-Pandemie hatten wir uns im Sommer 2020 an ihn gewandt und um Empfehlungen für förderwürdige Projektpartner im Gesundheitswesen gebeten. Eine dieser Empfehlungen war das vom deutschen Arztehepaar John gegründete Missionskrankenhaus für die Nachfahren der Inkas („Quechuas“) in Peru, die seit Generationen in Armut leben. Um der hohen Kindersterblichkeit, Unterernährung und verminderten Lebenserwartung dieser Bevölkerungsgruppe entgegenzutreten, arbeiten seit über 25 Jahren Mediziner aus aller Welt ehrenamtlich und werden von einheimischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt, die für ihre Arbeit vergütet werden.

Bei seinem Besuch in Rheinberg im Frühjahr 2023 hat uns Dr. John auf eindrucksvolle Weise über die Arbeit vor Ort berichtet, die vom festen Vertrauen auf Gott („Diospi Suyana“) getragen wird.

Durch die Finanzierung von Sauerstoff-Beatmungsgeräten während der Pandemie sowie eines Dampfsterilisators für den OP-Trakt des Krankenhauses konnten auch wir bereits einen kleinen Teil zu der wert­vollen Arbeit des Hospitals beitragen.